Fachberatung
Versand direkt vom Hersteller
Qualität aus Österreich
0043 7258 5425

Anfertigung Baskülverschluss

Baskülverschluss aus der Beschläge-Manufaktur auf bestehenden Fensterflügel montiert

Die Kundenanforderung, der Wunsch nach einem optischen Blickfang und verbesserten Schließmöglichkeiten bei den bestehenden Fensterflügeln. Ausgangsprodukt für diese kundenspezifische Anfertigung ist der "offene Schubstangenverschluss" (im Katalog auf der Seite 86). Hier in der kleineren Version mit runden Schubstangen. Zusätzlich sollte die bestehende Einstemmzunge in der Terrassentür ebenfalls
betätigt werden können. Der Schubstangenverschluss wurde deshalb mit einer Halbolive Modell Wien 2 (HO18E/5) in Messing patiniert ergänzt. Das Erbebnis ist eine Baskülverschluss mit Schubstangen nach oben und unten, welche offen liegend auf der Schlagleiste platziert sind. Durch die Betätigung der bereits vorhandene Einstemmzunge verriegelt der neue Verschluss exakt an 3 Punkten.

Was ist ein Baskülverschluss?
Basküle (Bascule) stammt aus dem französischen (Wippe) und hat drei Bedeutungen. Der Begriff bezeichnet eine spezielle Haltung des Pferdes beim Sprung über eine Hürde und ein spezielles Teil aus Metall in der Waffentechnik. In unserem Fachbereich bezeichnet man ein Schloss. Im Speziellen handelt es sich um eine Schließtechnik für Fenster und Türen bei der die Schubstangen nach oben und unten bewegt werden. Betätigt werden die Stangen mit einer drehbaren Olive (Fenstergriff) und einem Koppelgetriebe. Die Schubstangen sind offen liegend und nicht von der Schlagleiste (Stulpleiste) verdeckt. Innenliegende Triebstangen werden bei einem Fenstertrieb verwendet.

Keine neue Erfindung, denn schon im 18 Jhdt. wurde diese Art der Fenster- und Türenverschlüsse gemeinsam mit dem Espagnoletteverschluss entwickelt. Einfache Technik, die sich bewährt hat. Und trotz moderner Schliesssysteme immer noch Anwendung findet.

Sonderanfertigungen nach Kundenanforderungen setzten wir in der gewohnten Qualität um. Eigene Fertigung in Adlwang bringt die größmögliche Flexibilität für Sie. Teilen sie uns ihre Vorstellungen mit und wir werden uns um eine Lösung bemühen.

Nehmen sie mit uns jetzt Kontakt auf.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Halbolive HO18E Wien 2 Halbolive HO18E Wien 2
Inhalt 1 Stück
106,80 € *
Halbolive HO19E Wien 2 Halbolive HO19E Wien 2
Inhalt 1 Stück
124,80 € *